Essentials:
- Vermenschlichung der zwischenmenschlichen Kommunikation - auch im digitalen Raum
- Etablierung von lebendigen lokalen und regionalen Communities, die sich im digitalen Raum und im realen Leben treffen
- um gute Rechercheergebnisse zu erzielen:
- baut thesearch auf sozialen Netzwerken auf und fördert die Etablierung von sozialen Netzwerken
- motiviert thesearch die Anwender, eigene Stärken in Sachen soziale Kompetenz zu nutzen und auszubauen
- motiviert thesearch die Anwender, eigene Stärken in Sachen Medienkompetenz zu nutzen und auszubauen
- Mit thesearch wird eine Peer-to-Peer-Suche angestrebt, die keine zentrale Index-Datenbank hat und auf der Kooperation der thesearch-Netzwerk-Teilnehmer aufbaut.
- Das soziale Netzwerk des thesearch-Anwenders ist das Grundgerüst einer thesearch-Recherche
- und das unabhängig davon, ob die zum jeweiligen sozialen Netzwerk gehörende Person in der Kontaktliste, im Telefonbuch oder sonst wo in den Datenbanken der technischen Infrastruktur erfasst ist.
- das Ziel definieren und während der Recherche im Auge behalten
- geeignete Suchbegriffe und Filter auswählen
- Filterung der Rechercheergebnisse beginnt bereits bei der Auswahl von Quellen - nicht berücksichtigte Quellen liefern auch keine Suchergebnisse!
- vertrauenswürdig, vertraut - s. In vertrauenswürdigen Sozialen Netzwerken suchen
- Kriterien für die Filterung und Gewichtung von Rechercheergebnissen sorgfältig wählen
- relevante Treffer dokumentieren
- Teillösungen, Zwischenergebnisse, Lösungsansätze immer wieder auf die Praxistauglichkeit, Tragfähigkeit prüfen und anhand der Prüfungsergebnisse ggf. die Rechercherichtung anpassen
Aktuelle Situation auf dem Suchmaschinenmarkt bzw. Suchmaschinennutzung - s. unten.